NEWS


18/Feb/09

Glückauf,                   
draußen schneit es schon wieder wie Wild und ich möchte euch noch einen kleinen Nachtrag und Impessionen vom Freezride am Skihang in Neudorf geben. Es war verdammt kalt am fuße des Fichtelbergs und die Piste war Anfangs noch hart, wurde aber von Lauf zu Lauf weicher und mit Rinnen gespickt. Nach der Zeit Quali war ich trotz mega drift noch 4ter. Den ersten Lauf konnte ich vor Erik Irmisch und Robin Seifart mit Abstand gewinnen. Im Halbfinale kam ich leider sehr schlecht vom Start weg und war nur dritter. Im Steilstück konnte ich mich auf Platz 2 vorkämpfen und war schon neben Erik. Leider hab ich dabei eine große Rinne übersehen und kam mit Frontflip zum Crash. Im kleinen Finale konnte ich den Start für mich entscheiden, legte mich aber schon in der zweiten Kurve hin und alle hinter mir haben mich voll überrollt. Es hat aber trotzdem viel Spaß gemacht und es sollte mehr solche Veranstaltungen im Winter geben!!! Hoffe man sieht sich zum 3. Rücktritt Rennen am 21.02 im Geraer Stadtwald. Vom 27.02 - 01.03 findet auch wieder in O-thal das Triple Open statt, natürlich wieder mit MTB 4Cross und Big Air auf schnee.

Bye DAN


28/Jan/09

Hallo Leute,
letzten Samstag bin ich ein Nacht Downhill Rennen von der Augustusburg gefahren!
Gestartet wurde mit Lemansstart im Burghof.
Die wilde Jagt konnte also beginnen, leider hatte ich nur sehr wenig Licht am Rad und die Strecke habe ich mir auch nicht angeschaut, weil ich erst recht spät da war. Also blieb ich erstmal im Mittelfeld und fuhr hinter den anderen her. Die hatten alle viel Licht und so haben sie mir gut die Strecke ausgeleuchtet. Im ersten Serpentinen Stück bin ich erstmal gestürzt, weil es war verdammt eisig und meine Reifenwahl war nicht die Beste. Egal, wieder rauf aufs Rad und weiter. Im breiteren Downhill Stück konnte ich nach und nach Plätze gut machen.
Im unteren Stück hatte ich nur noch einen Fahrer vor mir und war mir nicht ganz sicher was ich mache! Wenn ich ihn überhole sehe ich nicht mehr viel und ich wusste ja auch nicht wo das ziel war. Bin dann trotzdem in Führung gegangen und habe fast nix mehr gesehen. Fast wäre ich beim raus beschleunigen auf Schnee noch gestürzt. Konnte mich aber gerade noch so auf dem Rad halten. Dann kam eine Bachdurchfahrt und danach konnte ich das Ziel sehen. Huh... Gewonnen...
Im Ziel gab es noch eine Extra Lichtwertung, wo ich auf nur 180 Lumen gekommen bin. Damit hatte ich so ziemlich am wenigsten Licht am Rad. Der Gewinner der Lichtwertung hatte 2300 Lumen, Gratulation an Ronny Schipke vom DH TEAM RSZ.
Es hat auf alle Fälle viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den Freezride Snow 4X in Neudorf am 1.Feb und dem Rücktrittrennen am 21.Feb im Geraer Stadtwald, wo ich meinen Titel verteidigen möchte.
Danke an © Thomas Dietze für die Foto´s!!!

Bye DAN

 


23/Okt/08

Hallo Leute,
hier mal ein Auszug aus der Pressemitteiltung von iXS! 2009 wird es leider kein Team geben. Echt Schade...

"...iXS SPORTS DIVISION DH-Team

Durch den Erfolg der Marke iXS SPORTS DIVISION in den Exportmärkten (England, Polen, Russland, Tschechien, Deutschland, Frankreich, Australien...) werden wir unser Engagement in Zukunft internationaler ausrichten und deshalb haben wir uns entschieden, nach über 15 Jahren als Seriensponsor im Schweizerischen Downhillsport und nach 5 Jahren als Teamsponsor, neue Wege zu gehen. Der Entscheid fällt wie immer in solchen Situationen nicht leicht und ist gespickt mit Emotionen, aber manchmal ist es einfach Zeit neue Chancen zu packen.

intercycle zieht sich als Teamsponsor zurück und engagiert sich in Zukunft als Individualsponsor einzelner Fahrer/innen und vor allem in den diversen Serien wie iXS European Downhillcup, iXS German Downhillcup, iXS Swiss Downhillcup, dem äusserst erfolgreichen iXS Rookies Cup und nicht zu vergessen dem iXS DIRT MASTERS.

intercycle bedankt sich bei allen ehemaligen und aktiven Teammitfahrern/innen, allen Betreuern & Familien für Ihren tollen Einsatz bedanken und wir sind uns sicher, dass man sich auf einem der Rennplätze wiedersehen wird.

Der Downhillsport ist auch weiterhin die Domäne der intercycle und deshalb setzen wir einen grossen Teil unseres finanziellen und persönlichen Engagement in diesen Sport. ...."


21/Aug/08

Gratuliere Knecht zum Deutschem Meister Titel im Downhill!!! Hier mal paar Racing Impressionen aus 2008, danke an Sebatian Schieck für die Bilder von der WM in Val di Sole und dem iXS DH in Rittershausen.

        


10/Aug/08
Hallo Leute,
letztes Wochenende bin ich in Rittershausen ein iXS Downhill Cup Rennen gefahren.
Seit meinem Kahnbeinbruch war dies mein erstes DH Race. Ich kam echt gut zurecht, hatte keine Schmerzen und fühlte mich verdammt schnell!
Aber im Seeding Run, Stürzte ich nach einen fast perfekten Lauf, kurz vor dem Ziel schwer.
An einer Welle beim Übergang auf den Asphalt verlor ich die Kontrolle über meinen Manual und knallte mit dem Rücken auf den Asphalt. Ich war recht lange bewusstlos.
Im Siegener Krankenhaus stellte man fest, dass ich 5 Brustwirbel gebrochen habe (T3, T4, T5, T6 & T8).
Zum Glück sind die Lähmungserscheinungen wieder weggegangen und mein Rückenmark hatte nix abbekommen.
Huuuuhhhh, da hab ich nochmals richtig viel Glück gehabt und ich hatte einen guten Schutzengel!!! Thanx God
Als ich im Gips Bett lag und meine Beine und Arme nicht mehr richtig Spürte sind mir so einige dinge durch den Kopf gegangen und ich war richtig froh als alles OK war.
Man denkt immer so eine Verletzung ist soweit weg und man begreift erst jetzt, wie schnell einen so was ereilen kann. Deshalb trage ich auch immer meinen iXS Rückenprotektor und ohne ihm möchte ich erst gar nicht wissen was passiert wäre.
SAFETY FIRST
Jetzt muss ich ca. für die nächsten 6 Monate Pause machen.
Also werde ich in dieser Saison nicht mehr angreifen können, trotzdem wünsche ich noch allen Fahrern viel Erfolg bei der DM nächste Woche und den restlichen Races.
Meine Wirbel sind zwar Stabil und mit Korsett kann ich auch schon wieder laufen, aber so eine Rückenverletzung braucht zeit.
Vielen Dank an alle Freunde die mich im Krankenhaus besucht haben, meinem Team und allen die an mich gedacht haben und mir Genesungswünsche geschickt haben.

Thanx,
bye DAN#86


25/Juli/08
Hallo Leute,
ich hoffe es geht euch allen gut!
Weil meine Hand immer noch schmerzt, war ich Anfang letzter Woche bei einem Handspezialisten in Berlin.
Dort habe ich ein MRT und CT gemacht.
Der Arzt meinte ich soll unbedingt noch 2-3 Wochen meine Hand ruhig stellen.
Aber das MRT und CT sah gut aus, der Knochen ist gut durchblutet und ist nicht verschoben.
Über einen bekannten habe ich ein mobiles MBST gerät bekommen, um eine Kernspin Resonanz Therapie zu machen (siehe Bild).
Diese Therapie ist ähnlich wie beim MRT, nur hier werden die Strahlungen genutzt um die Zell Heilung anzuregen.
Die Behandlung geht 10 Tage je 1 Stunde Bestrahlung und ich muss jetzt nach 5 Einheiten sagen es hilft.
Meine schmerzen sind fast Weg und die Hand fühlt sich richtig gut an.
Deshalb will ich in Rittershausen wieder angreifen!
Freu mich schon ganz sehr aufs racing.

Bye DAN


26/Juni/08
Hallo Leute,
ich habe hier schon lange keine News gepostet!
Aber hier kommt jetzt ein kleiner abriss der letzten Monate.
Ich fange am besten ganz von vorne an: nach dem super Trainingslager in der Toskana, war ich zusammen mit Fotograf Thomas Dietze in Tabarz zum DH Trainingstag ende April. Wo wir zusammen mit dem MS Racing Team (Mio Suemasa und John Swanguen) Bilder gemacht haben. Dieses Jahr findet die DH DM dort statt und ich versuche ordentlich GAS zugeben.



Am ersten Mai Wochenende bin ich zusammen mit Johannes Fischbach und Andy Sieber zum WM Test Rennen nach Italien Val di Sole gefahren. Donnerstag sind wir noch beim Gardasee Bike Festival vorbei gefahren. Am Abend haben wir noch eine kleine Freeride Session am 601er eingelegt. Ich bin DH und 4Cross gefahren. Der DH Track war mega Steil und sehr schwer zufahren. Die 4X Piste war noch recht weich in den Kurven, aber nicht besonders schwer.
Es war der erste Einsatz meines Yeti 4X Fully und es ist der Hammer. Nur wenige Fahrer sind die Pro Line gesprungen, aber ich kam gut zurecht und war mit meinem 11 Quali Platz zufrieden. Am Samstag im Training hat Guido Tschugg, Sascha Meyenburg, Fischi und ich schon das Überholen auf der Strecke gecheckt, leider bin ich mit Sascha in der Luft kollidiert und musste zu boden.  Dabei hatte ich mir das Handgelenk stark angeschlagen und musste auf das Finale und dem DH verzichten. Zuhause stellte sich heraus, dass ich mir das Kahnbein gebrochen habe. Das hieß mindestens 10-12 Wochen Pause für mich.
Aber die Saison hat ja gerade erst begonnen und ich hab mich so Fit gefühlt.
Auf dem World Cup in Maribor musste ich Verzichten. Auch die 4Cross DM musste ich als Zaungast beobachten. Gratulation an Fischi zum Meistertitel.
Beim iXS Dirtmaster Festival konnte ich mich jetzt voll auf die Organisation der Scott 4X Challenge konzentrieren. Einen Bericht von mir könnt ihr in der aktuellen Mountainbike Rider Magazin Ausgabe lesen.
Die Flüge für die folgenden World Cups in Andorra und Schottland hatte ich ja schon vor meinen Sturz gebucht und bin zusammen mit Team Kollege Benny Strasser dorthin geflogen.
In Andorra hat mir das Zuschauen fast den Arsch weggerissen und ich wollte unbedingt in Fort William fahren. Unter großen Schmerzen bin ich dann in Schottland gefahren und wurde 33ter. Damit war ich zufrieden, weil ich nur 80% gegeben hatte um nicht zustürzen und nach 5 Wochen ohne Radfahren war ich auch nicht mehr so Fit.
Aufgrund meiner guten Resultate im letzten Jahr und dem Ergebnis in Schottland hatte ich mich noch für die WM in Italien Qualifiziert. Es waren nur noch 2 Wochen bis zu diesem großen Event, wo ich in den Farben für Deutschland am Startgatter stehe.
Am Samstag vor der WM am 14.Juni bin ich zusammen mit Erik Irmisch ein Wiesen Slalom Rennen auf der Augustusburg gefahren. Erik konnte mit ganz knappem Vorsprung vor mir gewinnen.
Durch die schnelle und super Arbeit vom Schilderwerk in Beutha, konnte ich meinen Mercedes Vito noch mit Bild und Sponsoren schmücken.



Zusammen mit Steffi Marth und Johannes Fischbach ging es letztes Wochenende zur WM nach Italien.
Mittlerweile war die Strecke auch fest geworden und ich hatte auch nur wenig schmerzen in der Hand. Obwohl ich ja laut Arzt noch Gips tragen müsste. Aber egal, dies hatte ich verdrängt. In der Quali bin ich leider nach dem Steinfeld zu weit über den Sprung geflogen und in den nächsten Sprung geknallt. Diesen Fehler musste ich mit viel Zeitverlust auf der letzten Sprint geraden bezahlen. Nur Platz 41, eine Sekunde schneller wäre ich schon auf Platz 20 gewesen. Im Finale bin ich dann im 1/16 Finale mit Sascha Meyenburg, Reto Schmid und Nicolas Siedl gefahren. Nach dem Start war ich zusammen mit Sascha auf Platz 2 und hätte vor der zweiten Kurve dicht machen müssen. Aber da hab ich zulange überlegt und es kam die Situation vom Testrennen in mir hoch, als ich mit Sascha zusammengestoßen bin und mir die Handgebrochen hatte.  Ich bin nur als 3ter ins ziel gekommen und musste die Segel vorzeitig streichen. Platz 40 bin ich am Ende geworden. Für die anderen Deutschen war es auch nicht so Erfolgreich: Sascha 14, Guido 15, Fischi 32 und Steffi 17.
Aber ich war trotzdem sehr froh wieder auf dem Bike zu sein.



Jetzt werde ich meiner Hand noch ein wenig Ruhe Gönnen und nicht beim iXS GDC in Thale nächstes Wochenende an den Start gehen.

Weitere Bilder demnächst in der Gallery!

Bye DAN


16/Apri/08
Heute habe ich einen Werbespot von "Happy Kooks" für die Glückauf Brauerei Gersdorf gedreht!
Erik Irmisch und Lars Fischer konnten mit verkosten. Läuft demnächst bei uns im Kanal1 Regional TV.


16/Apri/08

Impressionen vom Trainingscamp MTBeer.ch in der Toscana!

Thanx Housi


16/Apri/08

Fotosession auf den Saporoshez Trails in Pössneck! Vielen Dank an Fotograf Thomas Dietze für die schönen Bilder.


14/Mär/08
Am Vergangenen Wochenende bin ich in Oberwiesenthal beim Triple Open (einen Snowboard / Ski und MTB Contest) mitgefahren. Es war leider nur noch recht wenig Schnee am Fichtelberg und bei Temperaturen um ca. 5°C war der Schnee sehr weich. Beim 4Cross bin ich hinter Erik Irmisch 2ter geworden, 3ter wurde Johannes Fischbach. Beim Big Air war ich als Judge tätig. Diesen konnte Fischi mit Flips, 3er und Tailwhips für sich entscheiden.
Hier mal noch paar Bilder von Thomas Dietze:










26/Feb/08
Hallo Leute,
mein neues Yeti 303 DH bike ist voll der Hammer.
Heute ist es auf Erik Irmisch´s Waldstrecke entjungfert wurden!
Feinste Handarbeit made in Colorado.
Mein Kopf und Körper wird dank der Protektoren von iXS bestens geschützt.
Ich freu mich schon riesig auf die Saison 2008.

Bye DAN



18/Feb/08
Willkommen auf der neuen Seite von #86 Dan Auerswald.
In der Saison 2008 bin ich für das iXS sports division World Cup Racing Team unterwegs.
Das Team setzt sich aus der Schweizer und Deutschen Fraktion zusammen und wird ein Offizieles UCI Trade Team sein.
Zusammen mit Marcel Beer, Nick Beer, Patrick Meyer, Lucas Meyer, Janick Lieberherr, Benny Strasser und Leonie-Caroline Dickerhoff werden wir VOLLGAS geben.
Director International: Jan Gehringer
Director Germany: Eberhard Beez
Team Sportif: Housi Beer 
Team Mechanic: Raphael Walter, Philipp Zenklusen, Fritz Ruchti, Frank Hedwig
Mehr info´s zum Team unter www.intercycle.com.



19/Feb/08

BMX Yeahhh...

Hallo Leute,
ich bin wieder total im BMX Fieber der 80er Jahre verfallen!!!
Habe mir heute schon zum 2ten mal in Folge "BMX Bande" auf DVD angeschaut.
Grund ist das Rücktrittrennen am letzten Wochenende in Gera.
Dort habe ich mein altes DDR Mifa BMX an den Start gebracht.
Yeah, Yeah, Yeah ich hab GEWONNEN.
Es war schon der Wahnsinn wieder wie ein kleines Kind in den Wald zum Spielen zu gehen.

BYE DAN

Zweites Rücktrittrennen aller Zeiten
Großes Fahrerfeld mit Prominenten

Am Samstag gegen Mittag trafen sich drei Dutzend Fahrer im Geraer Statdtwald um nach nunmehr 3 Jahren Pause endlich wieder zurückzutreten. Mit sehr viel Liebe zum Details kamen die Teilnehmer in teilweise perfekten Outfits und Fahrrädern. In insgesamt fünf verschiedenen Disziplinen konnten Punkte gesammelt werden. Leider gab es zum Schluß zahlreiche technische Probleme an den MASCHINEN, die für eine derartige Belastung doch überraschend lange durchhielten aber dann trotzdem dem Druck der Stationen hier und da nachgeben mußten. Beobachter sprechen hier von über 30% Totalausfall durch Rahmenbruch. Durch katzenartige Fahrweise und natürlich professionellem Können konnte Joscha Fortsreuter keinen Schaden an seinem Damenrad hinterlassen. Er sorgte indes für offene Münder am Streckenrand in der letzten Station. Naja, sagen wir in der letzten Station plus eins. Außerhalb der Wertung sprang er sauber die Line an den sieben Bergen und war zum Schluß selber überrasch wie easy das Damenrad in der Luft geht. Mit Rahmenbruch an der letzten Station hatte hingegen Frank Schneider zu kämpfen. Er fuhr den Rundkurs ebenfalls mit einem 26er Damenrad und kämpfte aber schon nach der ersten Station "BIEREXEN" mit sich und seiner Liebe zum Details. Den Zuschauern dürfte er durch Schlangenfahrern und mehrere SelbstSelbstmorde aufgefallen sein. Er überfuhr sich selber mit seinem eigenen Rad. Altgeranie und Grauwolf Uwe Buchholz fuhr für viele Außenstehende absolut unverständlich das Rennen mit Anhänger. Beim sehr tretintensiven Slalomrundkurs am Gladitschturm überraschte er aber mit einer geschickten temporären Solofahrt. Untermalt wurde sein ungebrochener Wille Punkte zu sammeln durch eine fiese Radhose aus den wilden 80igern. Für viele optisches Neuland verschaffte ihm dieses Beinkleid eine gute Zeit. Man konnte viele tolle Radumbauten bestaunen und am Ende konnte es trotzdem nur einen Sieger nach Punkten geben. Daniel Auerswald, oder der rote Sinisalo Blitz, trank gut, trat gut, rutschte gut und flog gut. Ende gut, alles gut.

Mifa BMX Rad Baujahr 1987 - Yeahhh...


18/Feb/08
www.auerswald-racing.de ist jetzt wieder Online!